Die Skigebiete im Eggental: Carezza Dolomites & Obereggen im Skicenter Latemar

Sobald sich die Hänge im Skigebiet Carezza und im Skicenter Latemar Obereggen in den Dolomiten im Winterkleid präsentieren, finden aktive Wintersportler vielfältige Möglichkeiten für ihren aktiven Ski- und Winterwanderurlaub auf herrlichen Pisten und präparierten Schneewegen. In nur wenigen Kilometern Entfernung erreichen Sie die Aufstiegsanlagen ins Skigebiet Carezza. Die Kabinenbahn in Welschnofen bringt Sie direkt zur Frommer Alm, Mitten ins Skigebiet unterm Rosengarten.

Das erwartet Sie im Winter im Eggental mit seinem beiden Skigebieten Carezza und Obereggen:

• 40 bzw. 48 Pistenkilometer warten auf Skifahrer und Snowboarder
  • Moderne und innovative Aufstiegsanlagen
  • Gratis Skibus
  • Skiabfahrten in allen Schwierigkeitsgraden
  • Snowparks für Freestyler
  • Mehrere Skiverleihe mit modernsten Ausrüstungen (auch Rodeln und Schneeschuhe)
  • Nachtskilauf im Skigebiet Obereggen
  • Top Skischulen
  • Gemütliche und urige Skihütten zum genießen und Après Ski
  • Rodelbahnen
  • Langlaufloipen
  • Sehenswürdigkeiten auch im Winter für Klein und Groß

Mehr Infos zu den Skigebieten Carezza und Obereggen

• Winter- und Schneeschuhwanderungen ab dem Pardellerhof in Welschnofen

Noch mehr Tipps bekommen Sie von ihren Gastgebern ;-)

• Nach Obergummer

Von unserem Hof nehmen Sie den Weg Nr. 2B, ca. 20 min. bis zur Kreuzung, links führt der Weg Nr. 22 weiter durch Wald und Wiesen, weiter der Markierung folgend ca. 1,30 Stunden bis zum Zipperlehof dann ca. 500 m asphaltierte Straße zum Landgasthof Lärchenwald.

Rückweg: Beim Landgasthof Lärchenwald (keine Einkehrmöglichkeit) führt uns die Markierung Nr. 1 (Teerstraße) mit einem kurzen, steilen Anstieg zum Jaiterhof vorbei an der Garni Waldpeter ca. 20 Minuten und von hier an führt eine Forststraße (Markierung 1) ca. 1,30 Stunden bis zur Wolfsgrube. Von dort weiter Weg Nr. 22 weiter zum Totmoos - ein kleiner Weiher ca. 30 min. mit blühenden Seerosen. Weiters führt der Weg Nr. 2B zum Pardellerhof zurück.

Gehzeit: ca. 3,5 bis 4 Stunden

• Zur Jausenstation Schillerhof

Nehmen Sie, von unserem Hof, den Weg Nr. 2B, dann an einer Kreuzung rechts Weg Nr. 22 weiter zum Totmoos (ein kleines Biotop) ca. 30 min. Von dort weiter Weg Nr. 22 zur Wolfsgrube ca. 20 min. Nun gehen wir rechts den Weg 4A weiter nach ca. 20 min. erreichen sie den Schillerhof. Eine tolle Panoramaterrasse lädt zu einer Rast ein. Der Schillerhof liegt auf einer Lichtung und bietet eine einmalige Aussicht auf zwei der schönsten und bizarrsten Bergmassive der Dolomiten, nämlich auf die Rosengartengruppe im Osten und die Latemargruppe im Süden.

Gehzeit: ca.1,5 Stunden.

• Zum Nigerpass

Beim Pardellerhof zwischen Haus und Scheune, nehmen Sie den Weg Nr. 2B, dann Nr. 22 weiter zum Totmoos (ein kleines Biotop) ca. 30 min. Von dort weiter Weg Nr. 22 zur Wolfsgrube ca. 20 min. Nun gehen wir rechts den Weg 4A weiter zum Schillerhof ca. 20 min. Weiter folgen wir der Forststraße Nr. 1, nach ca. 1h 50 min. erreichen wir den Nigerpass (1.668 m). Der Nigerpass unterhalb des Rosengartenmassivs verbindet das Tierser Tal mit dem Karerpass. Die Wanderung ist leicht, alle Wege sind ausgeschildert und ohne Schwierigkeiten begehbar.

Gehzeit: ca. 3 Stunden.

• Zum Totmoos und zur Wolfsgrube

Hier finden wir eine bestens erhaltene Wolfsgrube, wo noch im 18. Jahrhundert die letzten Wölfe gefangen wurden. Ein Blick in das tiefe Loch lässt ahnen, dass ein Wolf von dort nie mehr entkommen und somit erlegt werden konnte.

Gehzeit: ca. 50 min.

• Welschnofner Höfewanderung

Nehmen Sie, von ihrem Urlaubszuhause, den Weg Nr. 2B, dann an einer Kreuzung rechts Weg Nr. 22 weiter zum Totmoos (ein kleines Biotop) ca. 30 min. Von dort weiter Weg Nr. 22 zur Wolfsgrube ca. 20 min. Nun gehen wir rechts den Weg 4A weiter nach ca. 20 min. erreichen sie den Schillerhof. Der Schillerhof liegt auf einer Lichtung und bietet eine einmalige Aussicht auf zwei der schönsten und bizarrsten Bergmassive der Dolomiten, nämlich auf die Rosengartengruppe im Osten und die Latemargruppe im Süden.

Wir wandern den Weg ca. 25 Minuten weiter und erreichen die Hagner Alm.  Die Alm weckt unser Interesse durch ihre ausgezeichnete Käserei, deren Verkostung wir uns nicht entziehen können. Kräuterkäse, Camembert, Peperoncinokäse, Hart- und Weichkäse aus Rohmilch, welche von den Kühen in der grünen Wiese unterhalb des Hofes stammt. Gestärkt gehen wir kurz abwärts und dann ein kleines Stück aufwärts bis wir nach weiteren 25 Minuten zum Jocherhof kommen. Ca. 2 h 30 min. Rückweg auf demselben Weg mit sagenhaftem Ausblick auf die Dolomitenberge Rosengarten und Latemar.

Gehzeit (inkl.Rückweg): ca. 4 bis 4,5 Stunden.